Herzlichen Willkommen auf der Homepage des CVJM Tönisheide e. V.
Herzlichen Willkommen auf der Homepage des CVJM Tönisheide e. V.

Unsere Gruppen

"Die Rasselbande"

Gruppenleitung:     Heike Walstra-Hieke

Kontakt:                 Handy  0151 15571550

Teilnehmer:            Kinder im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahre in Begleitung eines                                                               Erwachsenen

Wann:                    jeden Dienstag von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Wenn sich Dienstagsmorgens um 09.30 Uhr langsam die CVJM-Räume füllen und mindestens 10 kleine Menschen durch die Gänge toben, ist es wieder soweit, „die Rasselbande“ ist da.

Jeder von diesen kleinen Menschen empfängt mich auf seine ganz eigene Art. Alle schauen mich erwartungsvoll an und sind ganz gespannt auf das was sie in den nächsten 1 1/2 Stunden erleben werden.

Wir setzten uns mit den Mamas/Papas, aber auch schon mal Omas/Opas, auf unseren Spielteppich und fangen erst einmal an zu singen. Es ist so wunderbar den Kleinen dabei zuzuschauen, wie Sie entweder nur zuhören oder schon versuchen mitzusingen, lachen oder herumtanzen.

Im Laufe der Zeit kann man die Entwicklung in jedem Einzelnen beobachten. Aus schüchternen kleinen Zwergen werden mutige Racker, die sich auch mal vom Schoß der Mama erheben. Da wird es auch schon mal etwas turbulenter.

Aber dann kommen Sie:  Himpelchen und Pimpelchen. Die Augen werden immer größer, wenn  zwei kleine Gestalten mit Ihren Zipfelmützen aus meinen Hosentaschen heraus die Bühne betreten. Alle Stimmen verstummen und alle Augenpaare haften auf den beiden Püppchen an meinen Fingerspitzen, die auf einen Berg klettern, dort einschlafen und mit einem lauten KIKERIKI der Kinder wieder geweckt werden.

Und dann heißt es: „Jetzt kommt das Spielzeug“. Eine Kiste nach der Anderen wird aufgestellt und ausgepackt. Spieltunnel und Bälleparadies, Rodies und Dreirad herausgeholt.

Jetzt sind die Erwachsenen dran. Während die Kleinen spielen können die Großen klönen. Bei einer Tasse Kaffee und kleinen Leckereien sitzen wir beim Gespräch zusammen. Erfahrungsaustausch, lustige Anekdoten, aber auch Probleme finden hier ihr Gehör.

Zwischendurch wird aber auch ab und zu mal gearbeitet, so basteln wir mit den Kindern Kastanienmännchen und Tannenvögel, Laternen oder Weihnachtsdekoration. Im Sommer feiern wir ein gemütliches Sommerfest. Eine schöne und turbulente Gemeinschaft.

Nach 1 ½ Stunde ist leider auch dieser Vormittag vorbei und die „Rasselbande“ trennt sich wieder für eine Woche.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, rufen Sie doch mal an, vielleicht haben wir ja noch einen Platz in der Rasselbande für Sie frei oder können Sie schon einmal vormerken.

© CVJM Tönisheide e.V.