Herzlichen Willkommen auf der Homepage des CVJM Tönisheide e. V.
Herzlichen Willkommen auf der Homepage des CVJM Tönisheide e. V.

Unsere Gruppen

Hausbibelkreis "Scha(r)f"

Gruppenleiter:    Andre Steinhaus

Anzahl der TN:    etwa 10 - 12 TeilnehmerInnen

Zielgruppe:         18+

Ablauf & Inhalt:

Zu Beginn eines Treffens wird gemeinsam zu Abend gegessen, welches zuvor gemeinschaftlich zubereitet wurde. Die Auswahl des Abendessens liegt bei den Teilnehmern, welche im Voraus abwechselnd die benötigten Zutaten einkaufen. Anschließend wird in den inhaltlichen Teil übergegangen. Die vorbereiteten Themen und Inhalte werden schließlich vom Gruppenleiter vorgetragen, welcher den Andachtsteil mit einem Gebet beendet. Das Treffen findet anschließend in gemeinschaftlicher Runde seinen Ausklang.

Die inhaltlichen Grundlagen bilden die Bibel und das Christentum. Themen und Inhalte sind sehr verschieden, um die Treffen möglichst abwechslungsreich gestalten zu können. Im Weiteren wird ebenfalls versucht auf aktuelle Ereignisse und Problemstellungen einzugehen. Neben inhaltlich in sich abgeschlossene Treffen, gibt es auch veranstaltungsübergreifende Themenreihen. Oft werden die Teilnehmer durch kleinere Arbeitsaufträge aktiv in die Themenarbeit einbezogen. Filme und (Gesellschafts-)Spiele gehören in bestimmten Abständen zum festen Bestandteil des Programms. Auch finden Ausflüge in jährlichem Abstand statt.

© CVJM Tönisheide e.V.