Herzlichen Willkommen auf der Homepage des CVJM Tönisheide e. V.
Herzlichen Willkommen auf der Homepage des CVJM Tönisheide e. V.

Freizeiten

Freizeit 2020

Leider musste die diesjährige Freizeit coronabedingt ausfallen. Also haben wir die Ferienfreizeit einfach als Ferienangebot nach Tönisheide verlegt und hatten mit großartigen Kindern und tollen Mitarbeitern eine sehr schöne Zeit in und um das Ev. Gemeindehaus in Tönisheide.

Montagmorgen um 09.00 Uhr ist es soweit, die Kinder kommen. Noch etwas schüchtern betreten sie mit Ihrem Mund-Nasenschutz das Gemeindehaus. Die 25 Kinder sind in verschiedene Gruppen eingeteilt. Das haben wir die Pumas, die Papageien, die Chamäleons und die Schlangen. Was gibt es erstmal besseres als den Tag mit einem leckeren Frühstück zu starten? Also holen alle Kinder erst einmal ihre Brotdosen heraus. Langsam lockert sich die Stimmung und die Neugier steigt, auf das was wir den ganzen Tag so machen werden. Plötzlich trommelt es, wo kommt das Geräusch denn her, Urwaldtrommeln im Gemeindehaus? Es wird ganz still. Die Trommeln hören nicht auf. Die ersten Kinder machen sich auf die Suche. Das Trommeln kommt aus dem Schrank und was ist da noch….. eine Schatzkiste. In der Kiste sind ein Würfel, ein überdimensionaler Spielplan und ein Zettel. Das Spiel heißt „Jumanji“ und verspricht aufregende Rätsel und einen Schatz am Ende der Woche. Hierfür müssen wir in verschiedenen Spielen Punkte sammeln. Alle Kinder sind dabei und wollen den Schatz gewinnen. Nachdem der versteckte Tagesplan gefunden ist, kann das erste Rätsel gelöst und das Programm gestartet werden.

An jedem Tag in dieser Woche gibt es neue Spiele immer an einem anderen Ort. Bei schönem Wetter draußen und bei Regen in der Sporthalle. So sind wir die ganze Woche immer wieder unterwegs. Alles dreht sich um „Jumanji“ und die Spiele, die wir gewinnen müssen. Activity in XXL, Spiel des Lebens in XXL oder auch Memory in XXL, auch das Spiel „Die Siedler von Catan“ im Wald ist echt super. Einen Vormittag lang wird ganz viel gebastelt, tragbare „Mensch ärgere dich nicht“ und „Tic Tac Toe“ Spiele, ein 3D 4-gewinnt oder auch ein Murmelspiel. „Affenalarm“ in Miniatur und ein großes Gruppentwister. Die Kinder sind mit viel Eifer dabei.

Zum Mittagessen haben wir große Unterstützung vom „Landhaus Stolberg“ bekommen. Ein tolles Catering mit täglich frisch gekochtem leckeren Essen. Nach so viel Bewegung hat man ja auch ordentlich Appetit.

Nach dem Mittagessen gibt es eine kleine Pause, in der wir uns spannende Geschichten aus der Bibel anhören, um am Nachmittag wieder durchzustarten.

Ganz schnell ist allerdings auch schon Freitag 17.00 Uhr. Leider ist eine Woche wieder wie im Flug vergangen. Natürlich haben die Kinder den Schatz erobert und „Jumanji“ gewonnen. Wir hoffen die Kinder hatten ein tolle Zeit bei uns und gehen mit viel Wehmut aber total erschöpft ins Wochenende. Natürlich war diese Woche nicht wie sonst, kein Lagerfeuer, keine Lieder zur Gitarrenmusik, keine Übernachtung, stattdessen Abstands- und Hygieneregeln. Wir hoffen den Kindern hat auch unser Ersatzprogramm gefallen und das wir nächstes Jahr wieder ganz normal durchstarten können.

Die Planung für die nächste Kinderfreizeit im nächsten Jahr hat begonnen, also „Save The Date“. Kinderfreizeit 2021 mit dem CVJM-Tönisheide vom 05.07.-11.07.2021. Wir freuen uns auf Euch.

Das Freizeitteam

© CVJM Tönisheide e.V.